Herzlich Wilkommen!

Wolgadeutschen, Krimdeutschen, Wolhyniendeutschen, Schwarzmeerdeutschen (auch Ukrainedeutschen), Kasachstandeutschen und Kirgisistandeutschen, Argentinien-Deutschen und alle wer sich für deutsche Kultur interesseirt

Mittwoch, 6. Juni 2012

Wir wollen glauben, dass Deutschland uns braucht

Heuzutage gibt es  viele Ethnische Deutschen, die  gestern, heute und morgen nach Deutschland  aussiedeln  möchten. Vielen haben  eben versucht. Aber die Voraussetzungen für Ethnische Deutschen sind zu hoch und heuzutage brauchen die Veränderungen.  Die Hauptvoraussetzung ist, mindestens ein Mitglied der Familie deutscher Dialekt kennt.  Das bedeutet, dass Familie Dialekt kennen soll. Dazu muss  jeder, der Familie gehört, auch auf Hochdeutsch fliesend reden.
Dialekt? Ja, es gibt die Älteren, die noch Dialekt können. Aber die Zeit geht und es war so viele Jahre gefährlich Deutsch zu sprechen. Es war lebensgefährlich. Die Familien hatten Angst Deutsch zu reden, weil die Nachbarn zu agressive waren. Wenn man keine Sprache redet, vergisst,  eben wenn es Muttersprache ist. Die Hauptsache war, alles auszuhalten und  das Leben bewahren. Eben heute ist es gefährlich über die Herkunft jemanden widmen, weil es immer ein Risiko ist,  einen bösen Mensch zu treffen, der auf sowjetischen Filmen über den Zweiten Weltkrieg aufgewachsen ist. 
Hochdeutsch? Das bedeutet die Schulen!  Haben wir deutsche Schule?!!! Letzte Schule war in Wolgadeutsche Republik.  Das waren Großeltern und, für mich schon,  Urgroßeltern.  Heute Hochdeutsch zu beherrschen ist sehr teuer.  Es sieht so aus, als ob es egal ist, du Deutsch bist. Bezahl und los! Alles ist kostenpflichtig - Sprachkursen, Gemeinde, jede Germanistische Fakultät ist kostenpflichtig. Für eine Gemeindemitgliedschaft  muss man bezahlen.  Es kostet viel Geld.  Noch mehr, und für deutschen ist Hochdeutsch schlecht unterrichtet. Die Russenlehrer lachen die ethnischen Deutschen aus, dass sie kein Deutsch können.  Nicht alle, nicht jeder, aber es gibt genug. Hochdeutsche ist aber öglich zu beherrschen und viele jedenfalls lernen.
Und eigentlich, warum die Deutschen Gemeinden, Gruppen, Organisationen sind sehr oft von Russen regiert?  Das  ist eine Paradoxe!  Es ist aber sehr nett, dass die Russen um deutsches Volk so kümmern!
Deutsch beherrschen = Geld bezahlen
Wir haben unsere Identität, unsere Küche, unsere Feste, Traditionen, unsere Religion, unsere Familien bewahren.  Wir freuen uns, dass Deutschland vergisst uns nicht und wir haben deutsche Kirche, deutsche Gemeinden und Veranstaltungen. Das ist eine gute Unterstützung.
Die Voraussetzungen für Aussiedler könnten aber geändert werden.  Wir wollen glauben, dass Deutschland  uns braucht.  Wie kann heute neue Generation fliessend Dialekt reden?
 facebook.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen